Home Die ganze Seite anzeigen (komplettes Frameset)

 

Praxishilfen

Auf dieser Web-Site finden Sie auch eine Vielzahl von Praxishilfen schauen Sie doch mal rein!


Arbeit zur Reife

Es gibt sehr viele Möglichkeiten an sich zu arbeiten. Die Schaffung eines Fundamentes an Allgemein-Wissen, Denkmodellen und Methoden führt zu einer deutliche Erleichterung der gesamten Arbeit.  Hier können nur einige kleine Anregungen gegeben werden, jedoch wird daraus die Verfahrensweise sichtbar. Jeder Weg ist zwar anders, aber gewisse "Meilensteine" hat jeder auf dem Weg zu erreichen . 

Wie jede Reise ohne Plan mühselig ist, so sollte man auch hier sich wenigstens Perspektiven im Zeitraum von einigen Monaten bis Jahren setzen. Schneller voranzugehen bedeutet meist sich selbst etwas vorzumachen. Gerade die innere Konsolidierung des Erarbeiteten schafft auf dem Weg der Synergie zusätzlichen Gewinn.

Eine Reise ohne Ziel macht wenig Sinn. Doch sollten wir uns nicht täuschen, bereits sehr kleine Ziele zu erreichen schafft mehr Befriedigung und Zweck als am "Großen Ziel" zu ermüden und es vielleicht nie zu erreichen.


Regelmäßigkeit ist Trumpf

Wirkung und Vertiefung sind nur durch regelmäßige Arbeit zu erreichen. Ein Maß an Beharrlichkeit ist Vorhaussetzung wenn man auch größere Ziele angehen will. Wer auf die kritische Frage "Wie beharrlich bin ich?" seiner Antwort nicht genügend sicher ist, sollte auch hier geeignete Übungen durchführen. Meist verfliegen die Anfangsbegeisterung schnell, vielleicht weil Erwartungen und kurzfristig Erreichtes nicht korrospondieren. Waren dann vielleicht die Anforderungen zu hoch oder habe ich mich falsch eingeschätzt?


Einstellung zum Weg und Ziel

Um Wege zu gehen und Ziele zu erreichen bedarf es z.B. Anstrengung, Genuß, Beständigkeit, Intuition und Muse. Die Einstellung das Ziel erreichen zu wollen und dafür auch bereit zu sein sich über das übliche Maß zu engagieren sollte man sich selbst versprechen, aber dabei auch ehrlich sein. 


Denkmodelle

Denkmodelle helfen zu einem gezielten vorgehen. Hierbei ist weniger der analytische, wissenschaftliche Ansatz im Vordergrund als die Praktikabilität. An einem Beispiel sehen wir Aufbau und Elemente eines Denkmodelles.


Methoden

...zeigen uns Vorgehensweisen und Ansätze wie (bildhafte) Denkmodelle sich umsetzen lassen


Werkzeuge

Natürlich lassen sich Disziplinen nicht einsetzen, wenn man sich nicht mit ihnen befasst. Das ist eben so wie der Einsatz von Werkzeugen. Diese Begrifflichkeit soll die Wertschätzung nicht herabsetzen sondern eher auf die Lebensnähe verweisen.


Körpernähe

Geist, Seele und Körper sind eins. Nur unsere beschränkte erdhafte Sicht, läßt uns drei Elemente erkennen. Leider bleibt es dabei nicht sondern wir werten und pflegen diese Elemente mit sehr unterschiedlicher Priorität. Unser Haus (Paulus sagt Tempel) hier auf Erden ist der Körper, er dient uns unser Leben zu leben und unsere Aufgaben zu erfüllen. Viel des heutigen "Körperkults" führt nicht voran, sondern ist durch seine Fixierung eher hinderlich. Gesundheit ist jedoch ein wichtiges Gut, welches die Arbeit an sich selbst natürlich unterstützt So gilt es unserem Körper die nötige wenn auch nicht einzige Aufmerksamkeit zu schenken.


Geben Sie sich immer wieder eine Chance

Sei der Weg auch noch so leicht oder schwer: 

 


Praxishilfen

Auf dieser Web-Site finden Sie eine Vielzahl von Praxishilfen schauen Sie doch mal rein!

 

 

Home Die ganze Seite anzeigen (komplettes Frameset)