Home Die ganze Seite anzeigen (komplettes Frameset)

 

 

Rosenkranz

Der uns allen bekannte Rosenkranz ist eine der alten Gebetsformen des Christenheit. Wenn man in der heutigen Zeit, von Meditation spricht wird leider das Augenmerk zu sehr auf die asiatische Welt gerichtet und das christliche Gebet des Abendlandes milde belächelt. Bedauerlicherweise orientiert auch die Jugend sich all zu oft an den Meditationsformen des Ostens und übersieht oder diskreditiert den Rosenkranz weitgehend. Dabei geht ihr aus Unwissenheit oder falscher Lebenserfahrung ein wahrhafter Schatz verloren. Der Rosenkranz ist nicht so wie sein Klischee ihn zeichnet, er ist in der westlichen Welt wahrscheinlich die erfolgreichste Meditationsform dieses zu Ende gehenden Jahrtausends!


Was zeichnet den Rosenkranz aus?

Er ist leicht und einfach zu beten. Sein Aufbau orientiert sich an klaren Strukturen den "Gesetzen," welche je durch das "Vater Unser" mit dem angeschlossenen "Ehre sei dem Vater..." gegliedert sind.

Im "Ave Maria", dem in die Meditation begleitenden Teil, ergreifen wir die führende Hand der Mutter unseres Herrn Jesus Christus. Sie geleitet uns treu und sicher auf unserem Weg nach innen, hin zu Gott. Keine deutenden Mandalas, keine reduzierten Mantras oder schwierigen Grundhaltungen sind gefordert, sondern die einfache Hinwendung unseres Herzens in Liebe zu Gott, der allumfassenden Macht und Quell aller Liebe.

Es gibt zweifellos aber auch die Gefahr zur Oberflächlichkeit, zum Leiern und Plappern. Jedes "Ave Maria", als Perle des Rosenkranzes, würde durch diese Gedankenlosigkeit sinnentleert und missachtet. Erst die Innigkeit und Hinwendung, geben dieser Perle Kraft und Glanz und so schreiten wir "Ave Maria" für "Ave Maria" wie auf einer Treppe tiefer in unser Herz.

Im Kern jeder Perle finden wir ihr Geheimnis, - das Geheimnis des jeweiligen "Gesetzes" eine bleibende Glaubenswahrheit. Durch die Wiederholung im Betrachten erwächst in uns aus dem Geheimnis Kraft. Wie an eine Stimmgabel sollen alle zehn Wiederholungen anschlagen, auf dass diese auch nach dem Rosenkranz in uns fort klingen möge.


Gliederung

 

Einige Anregungen zum Gebet und zum Rosenkranz

Manche sagen "Rosenkranz beten ist langweilig..."

Ist das Beten des Rosenkranzes schwierig?

Braucht man einen Rosenkranz in den Händen zum Beten?

 

Wie bete ich den Rosenkranz? (Gebetsteile)

Aufzählung Bekenntnis zum Glauben
Aufzählung Das "Vater unser"
Aufzählung Das Ave Maria – Gegrüßet seist du Maria
Aufzählung Das Gebet der Muttergottes in Fatima
Aufzählung Gottes Ehrbezeugung – "Ehre sei dem Vater..."
Aufzählung Was ist ein Gesätz?
Aufzählung Was hat es mit den "Geheimnissen des Rosenkranzes" auf sich?

 

Die einzelnen Schritte im Rosenkranz

Aufzählung Einleitung des Rosenkranzes
Aufzählung Die Gesätze
Aufzählung ....und zwischen den Gesätzen?
Aufzählung Das Beenden des Rosenkranzes

 

Welche betrachtenden Arten des Rosenkranzes gibt es?

Aufzählung Der schmerzhafte Rosenkranz
Aufzählung Der freudenreiche Rosenkranz
Aufzählung Der glorreiche Rosenkranz
Aufzählung Der lichtreiche Rosenkranz

 

...und darüber hinaus?

 


Einige Anregungen zum Gebet und zum Rosenkranz

Auch wenn der Rosenkranz als Gebetswiederholung aufgebaut ist und somit den meditativen Charakter in den Vordergrund stellt, wäre es falsch verstanden ihn als eintönig, ja langweilig zu betrachten.

Einige Anregungen zum allgemeinen Gebet und zum Rosenkranz hat uns der hl. Franz von Sales in seiner Gebetslehre gegeben:

 
Aufzählung

Beginne jedes Gebet, das innerliche wie das mündliche damit, dich in die Gegenwart Gottes zu versetzen.....

Aufzählung

Dringe beim Beten tief in den Sinn (der Gebete) ein, begleite es mit innigen Bewegungen des Herzens......

Aufzählung

Bete nicht hastig um recht viel beten zu können, sondern bemühe dich, was du betest, vom Herzen zu beten. Ein Vater unser innig gebetet ist mehr wert, als viele rasch und eilfertig heruntergeleiert....

Aufzählung

Fühlst du dich während des mündlichen Gebetes zum innerlichen Gebet hingezogen, dann sträube dich nicht dagegen, sondern lass deinen Geist sich ruhig dorthin wenden....

 


Manche sagen "Rosenkranz beten ist langweilig..."

Auch wenn der Rosenkranz als Gebetswiederholung aufgebaut ist und somit den meditativen Charakter in den Vordergrund stellt, wäre es falsch verstanden ihn als eintönig, ja langweilig zu betrachten. Lösen wir uns vom Bild eines leiernden Beters, dies verbietet sich aus den Sinn des Betens sowieso, dann wird uns klar Rosenkranz ist "westliche" Meditation Meditation ist Ruhe, Besinnung, Versenkung und im Gespräch mit Gott auch Gebet. Hier ist Lärm, Hektik, Aktionismus und Geschäftigkeit fehl am Platze. Die Betrachtung in stiller Freude oder Schmerz ist das Gebot der Stunde. Bewussten Rosenkranzbetern ein Bedürfnis ja vielleicht als Quelle der Kraft - Hilfe, Genuss(?!) und/oder Halt.


Ist das Beten des Rosenkranzes schwierig?

Man muss sich zweifellos in der Folge und vor allem dem Rhythmus der Gebetsfolge eingeübt haben, aber Millionen ja Milliarden mal wurde in der Geschichte der Rosenkranz schon gebetet. Also keine Sorge. Entscheidend ist letztlich nicht so sehr die formale Folge sondern das "Hineingleiten" in ein Grundhaltung, welche die Betrachtung der Geheimnisse erleichtert.


Braucht man einen Rosenkranz in den Händen zum Beten?

Es ist sehr hilfreich, wenn man einen wohlgestalteten Rosenkranz mit seinen schönen Perlen aus Stein, Holz oder ähnlichem benutzen kann. Es ist nicht wesentlich, aus welchem Material der Rosenkranz geschaffen ist. Die Würde des Anliegens soll durch seine handwerkliche Schönheit symbolisiert werden, doch soll er auch leicht durch die Finger gleiten, also funktionell sein. Die Perlen können somit aus sehr unterschiedlichen Materialien sein. Prunk wäre aber schon aus der Grundhaltung des Gebetes heraus völlig fehl am Platze! Beim Spazieren gehen oder zu den ungewöhnlichsten Gelegenheiten sind sogar meine Finger "praktisch", "zuverlässig" und "unauffällig".


Wie bete ich den Rosenkranz?

Um den Rosenkranz zu beten braucht man nur wenige Grundgebete zu kennen. 
Aufzählung

"Vater unser..."

Aufzählung

"Ave Maria"

Aufzählung

"Ehre sei dem Vater.."

und vielleicht noch..... 
Aufzählung

"Das Gebet von Fatima"

Natürlich sollte man die fünf Geheimnisse der jeweiligen Rosenkranzform, in der Regel wenige Worte kennen.


Bekenntnis zum Glauben

Zu Beginn des Rosenkranzes sollte man sich seines Glaubens bewusst werden. Christen beten dabei Ihr "Glaubensbekenntnis" das sicher konfessionell geprägt ist.

Ich denke jedoch, dass die Gebetsform des Rosenkranzes auch bei anderen Glaubensrichtung Anwendung finden kann. "Vater unser" ist letztlich das zentrale Bekenntnis zu SEINEM erkannten Gott. Das "Ave Maria" lässt sich durchaus auch verstehen in der ART wie dieser Gott in Ein- und Mehrzahl der Formen in diese Welt "hineintritt" und "hineinwirkt". Und letztlich wird kein gläubiger die Frage Ernsthafterweise erheben, warum er SEINEM erkannten Gott nicht die "Ehre" bezeigen soll.

So wie es betrachtende Geheimnisse in der christlichen Religion gibt, so baut jede Religion auf ihren betrachtenswerten Grundwahrheiten auf. Solche Grundwahrheiten sind letztendlich doch immer Geheimnisse, sind wir doch nicht Gott gleich sondern seine Geschöpfe.

Auch Maria als mütterlich wahrende Repräsentantin des liebenden Menschseins, findet in anderen Religionen ihre Entsprechung in Personen und heiligen Prinzipien, stets zu ehren Gottes, erhoben und doch NICHT gleich IHM.


Das "Vater unser"

Eines der wesentlichen christlichen Grundgebete mit ökumenischer Dimension ist das "Vater unser" das zentrale Bekenntnis zu Gott. Tausendmal gebetet bleibt es stets ob der Fülle der neu zu entdeckenden Facetten erstaunlich attraktiv. Bewusst Satz um Satz gebetet ist es Ansporn zum Denken, Erfahren und "Neu" Lieben.

Vater unser

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben
unseren Schuldigern
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit Amen.

zurück zu: Wie bete ich den Rosenkranz?


Das "Ave Maria" – Gegrüßet seist du Maria

Im ersten Teil des "Ave Maria" wird der Gruß des Engels Gabriel wie in der Bibel aufgeschrieben wiederholt. Wenn man von dem uns fremder werdendem Wort "gebenedeit", was weitgehend nichts anderes als "verehrt" bedeutet, ein würdevoller Gruß der Achtung vor dieser Frau und "ihrem von uns zu erkennenden Prinzip" für uns Menschen ausdrückt.

Beim Rosenkranz beten wir innerhalb eines Gesätzes wiederholend das Ave Maria

Ave Maria

Gegrüßet seist du Maria,
voll der Gnade.
Der Herr ist mit Dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen
und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes Jesu.

hier fügt sich das betreffende (Glaubens-) Geheimnis des jeweiligen Gesätzes bei einem Rosenkranz ein

Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes
Amen

zurück zu: Wie bete ich den Rosenkranz?


Das Gebet der Muttergottes in Fatima

In manchen Regionen wird zwischen den Gesätzen das "Fatima-Gebet" gesprochen

O mein Jesus verzeih uns unsere Sünden
bewahre uns vor dem Feuer der Hölle,
führe alle Seelen in den Himmel,
besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.

Während der Erscheinungen der Mutter Gottes in Fatima hat sie dieses Gebet als bedenkende Hilfe gegeben. Eben die Sanftmut und die Bitte im Bemühen um der teilhaben an der Not anderer (neben unserer eigenen) macht dieses Gebet wertvoll und gewinnend.

Es wendet sich direkt an "Gottes Wirken und Gnade" auf dieser Welt. Es erinnert uns an den Weg hin zu Gott, zeigt aber ohne beschönigenden Worte auch die Gefahren. Sich hier an Namen und in Bildern zu verkrampfen hieße an der Sache ebenso vorbei zu gehen wie in der Ablehnung eines "von Gott isolierenden" Prinzips.

zurück zu: Wie bete ich den Rosenkranz?


Gottes Ehrbezeugung – "Ehre sei dem Vater..."

Ein zeitloses Gebet der Verehrung ist das "Ehre sei dem Vater..." In dieser Würdigung und Ehrbezeugung geben wir der Dreieinigkeit losgelöst von Alltagsgedanken eine tiefe Anerkennung ihrer Größe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit in Ewigkeit Amen

Auch andere Religionen haben hierzu würdige Formen der Anerkennung gefunden, die sich für sie akzeptabel in die Gebetsform Rosenkranz einfügen lassen.

zurück zu: Wie bete ich den Rosenkranz?


Was ist ein Gesätz?

Ein Gesätz, dieser Begriff kommt von "Satz", besteht immer aus 10 Ave Maria und dem eingefügten Geheimnis. Beispiel:

Gesätz:

1. Ave Maria und eingefügt das Geheimnis

2. Ave Maria und eingefügt das Geheimnis

.........und so weiter bis........

10. Ave Maria und eingefügt das Geheimnis

 

Im Rosenkranz finden sich 5 Gesätze mit den fünf unterschiedlichen Geheimnissen. Beispiel:

1. Gesätz  >>>>>   1.  Geheimnis
2. Gesätz >>>>>   2. Geheimnis
3. Gesätz    >>>>>   3. Geheimnis
4. Gesätz   >>>>>   4. Geheimnis
5. Gesätz    >>>>>   5. Geheimnis

Was hat es mit den "Geheimnissen des Rosenkranzes" auf sich?

Warum Geheimnisse? Nun man soll sich meditativ in den Inhalt des Satzes hineinfühlen. Dazu ist es sinnvoll und zweckmäßig dieses Geheimnis zu wiederholen. Das macht man wie erläutert 10 Mal innerhalb des Gesätzes.

Als Beispiel aus dem glorreichen Rosenkranz sei hier auf das 3. Geheimnis verwiesen. Dieses Pfingstgeheimnis lässt uns besonders leicht die Tiefe und Dimension erkennen, welche in einer solchen Aussage liegt.

..der uns den heiligen Geist gesandt hat

Durch das beten des Rosenkranzes erschließt sich nun uns nicht das Geheimnis, sondern durch die Näherung reifen Teile unserer selbst in uns. Eine kühne Behauptung? Die Praxis wird zu Ihrer Freude dem/der Praktizierenden dies nachvollziehbar erkennen lassen.


Welche betrachtenden Arten des Rosenkranzes gibt es?

Ursprünglich gab es an die 150 verschiedene Geheimnisse zu den Gesätzen wahlweise. Die Reduktion auf drei Formen von Rosenkränzen war eine sinnvolle Konzentration. Für spezielle Themen hat die Mutter Gottes sicher auch nichts dagegen, wenn wir als ihre Kinder uns persönlicher Anliegen bedienen, die wir am Ende jeden Gesätzes (5.) einfügen.

Jede Gebetszeit unterliegt anderen Bedürfnissen und Bitten die wir mit dem Beten des Rosenkranzes verbinden. Vielleicht "verschenken" wir auch einmal einen Rosenkranz, in dem wir für unbekannte Bedürftige beten. Aus diesen Gedanken ergibt sich ganz einfach ob wir im schmerzhaften Rosenkranz uns im "mitleiden, mittragen" lassen oder im freudenreichen Rosenkranz gemeinsam mit Maria Ihre schöne Zeit durchleben. Wenn uns der Dank umfasst ist sicher der glorreiche Rosenkranz ein schönes Thema. Sehr schnell bekommt man "vorlieben" und ein "hingezogen fühlen" zu den jeweiligen Formen in bewegenden Situationen. Lassen Sie einfach Gott durch sie "sprechen" und Liebe ausdrücken. Vertrauen Sie Ihm!

 

Schmerzhafter Rosenkranz (mit seinen fünf Geheimnissen)

 
Aufzählung

..der für uns Blut geschwitzt hat

Aufzählung

..der für uns gegeißelt wurde

Aufzählung

..der für uns mit Dornen gekrönt wurde

Aufzählung

..der für uns das schwere Kreuz getragen hat

Aufzählung

..der für uns ist gekreuzigt worden

 

Freudenreicher Rosenkranz (mit seinen fünf Geheimnissen)

 
Aufzählung

..den du vom heiligen Geist empfangen hast

Aufzählung

..den du zu Elisabeth getragen hast

Aufzählung

..den du in Bethlehem geboren hast

Aufzählung

..den du im Tempel aufgeopfert hast

Aufzählung

..den du im Tempel wiedergefunden hast

 

Glorreicher Rosenkranz (mit seinen fünf Geheimnissen)

 
Aufzählung

..der von den Toten auferstanden ist

Aufzählung

..der in den Himmel aufgefahren ist

Aufzählung

..der uns den heiligen Geist gesandt hat

Aufzählung

..der dich (Maria) in den Himmel aufgenommen hat

Aufzählung

..der dich (Maria) im Himmel gekrönet hat

 

Lichtreicher Rosenkranz (mit seinen fünf Geheimnissen) nach Johannes Paul II

 
Aufzählung

..der von Johannes getauft worden ist

Aufzählung

..der sich bei der Hochzeit von Kana geoffenbart hat

Aufzählung

..der uns das Reich Gottes verkündet hat

Aufzählung

..der auf dem Berg verklärt worden ist

Aufzählung

..der uns die Eucharistie geschenkt hat

 


..und darüber hinaus?

Viele "Techniken" des Rosenkranzbetens sind uns gegeben und empfohlen worden. Am einprägsamsten bleibt jedoch das Bild von Fatima: Die demutsvoll betende Maria, - "Königin des Rosenkranzes"

Der hl. Franz von Sales hat dazu einmal folgendes ausgeführt:

Der Rosenkranz ist eine sehr nützliche Gebetsform,

vorausgesetzt, dass du ihn richtig zu beten verstehst.


    PRAXIS: "Rosenkranz"

 

Die einzelnen Schritte im Rosenkranz

Man kann vieles im Rosenkranz erklären. Beten und erfahren kann man ihn nur selbst. Was am Anfang noch mit etwas "zu findender Orientierung" zu tun hat wird recht bald nicht Gewohnheit sondern Sicherheit. Dann wird beten zum Beten. Hier ist die Grenze die es zu erreichen gilt und die "GOTT SEI GEDANKT" auch bald erreicht ist.

Aber bitte automatisch plappern ist damit nicht gemeint!

 

Einleitung des Rosenkranzes (wird nur einmal zu Beginn gebetet)

Vor dem beten der Gesätze beten wir als Einleitung:

 
Aufzählung

Das Glaubensbekenntnis (am Rosenkranz >> das Kreuz)

Aufzählung

Das "Vater unser" (am Rosenkranz >> die erste Perle)

Aufzählung

Drei Ave Maria "Im Glauben und in der Liebe" (am Rosenkranz >> die folgenden drei Perlen)

Aufzählung

"Ehre sei dem Vater..." (am Rosenkranz >> die abgesetzte Perle vor den Gesätz - Perlen)

 

Nun kommen 3 Perlen im Rosenkranz. Sie sind Anliegen unseres persönlichen Glaubens (..wie sollte mein Glaube sein). Deshalb wird im folgenden ein Wunsch (so wie ein Geheimnis), in das "Gegrüßet seist du, Maria.." eingefügt.

Wir beginnen mit dem beten:

Das Glaubensbekenntnis (am Rosenkranz >> das Kreuz)

Wir führen fort:

Das "Vater unser" (am Rosenkranz >> die erste Perle)

Wir führen fort:

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus...

...der in uns den Glauben vermehre
(am Rosenkranz >> die Erste der drei Perlen)

Heilige Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes Amen

Wir führen fort:

Gegrüßet seist du Maria,....(wie oben bis) Jesus...

..der in uns die Hoffnung Stärke
(am Rosenkranz >> die Zweite der drei Perlen)

Heilige Maria Mutter Gottes... (wie oben bis zum "Amen")

Wir führen fort:

Gegrüßet seist du Maria,....(wie oben bis) Jesus...

.. der in uns die Liebe entzünde
(am Rosenkranz >> die Dritte der drei Perlen)

Heilige Maria Mutter Gottes... (wie oben bis zum "Amen")

Wir führen weiter fort:

"Ehre sei dem Vater..." (am Rosenkranz >> die abgesetzte Perle vor den Gesätz - Perlen)

 

Die Gesätze

Man bettet also das 1. Geheimnis liebevoll in das "Gegrüßet seist du, Maria.." ein. (So wie bereits oben beschrieben). Am Schluss dieses "Gegrüßet seist du, Maria.." wiederholen wir ohne große Pause das Gebet mit dem enthaltenen 1. Geheimnis, also insgesamt 10 Mal.

(am Rosenkranz >> die 10 Perlen, für jede Wiederholung fasst man die nächste Perle )

 

Wir führen weiter fort:

Wir beginnen mit dem beten und beten 10 Mal wie folgt:

Das 1. AVE MARIA

Gegrüßet seist du Maria,....(wie oben bis) Jesus...

1. Geheimnis...
(am Rosenkranz >> die Erste der zehn Perlen des ersten Gesätzes)

Heilige Maria Mutter Gottes... (wie oben bis zum "Amen")

Das 2. AVE MARIA

Gegrüßet seist du Maria,....(wie oben bis) Jesus...

wieder das 1. Geheimnis...
(am Rosenkranz >> die Erste der zehn Perlen des ersten Gesätzes)

Heilige Maria Mutter Gottes... (wie oben bis zum "Amen")

BIS ZUM 10. AVE MARIA

Wir führen fort:

Dann kommt man zum Gesätz mit dem 2. Geheimnis. Dieses wird ebenfalls eingebettet in das "Gegrüßet seist du, Maria.." und 10 Mal wiederholt.

(am Rosenkranz >> die nächsten 10 Perlen, für jede Wiederholung fasst man die nächste Perle )

Wir führen weiter fort:

Es folgen die Gesätze mit dem 3. und 4. und 5. Geheimnis in der gleichen Art des "Gesätz - Betens".

(am Rosenkranz >> die nächsten 10 Perlen, für jede Wiederholung fasst man die nächste Perle )

 

Zwischen den Gesätzen

Am Ende jeden Gesätzes schließt man dieses wie folgt ab:

Wir führen weiter fort:

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit in Ewigkeit Amen

Wir führen fort:

Vater unser...

 

In manchen Regionen wird die Reihenfolge dieser beiden Gebete gedreht oder man spricht zu vor das "Fatima-Gebet"

Wir führen fort:

O mein Jesus verzeih uns unsere Sünden bewahre uns vor dem Feuer der Hölle führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.

 

Das Beenden des Rosenkranzes

Mit dem Schluss des letzten Gesätzes endet auch der Rosenkranz. Aus dieser inneren königlichen Stille zurückzukehren in den Alltag sollte in einer kurzen Dauer des Innehaltens gepflegt werden.

Nach einer halben bis dreiviertel Stunde der Ruhe, und soviel Zeit benötigt ein kraftspendender nicht geplapperter Rosenkranz, braucht man Zeit sich wieder einzufinden. Dies ist meist ein sehr schöner Augenblick - reich an Geschenken, wenn man sie erfühlen und erfahren kann.

 


Time

Zwischen 30 und 45 Minuten wird ein Rosenkranz an Zeit benötigen 

Genießen Sie die Zeit welche Sie für einen Rosenkranz aufwenden. bereiten Sie sich auch dazu vor. Es ist - eben eine Meditation besonderer Art


 

 
Home Die ganze Seite anzeigen (komplettes Frameset)